Skip to main content

Willkommen beim Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks!

„Es blühen jetzt Rosen und sonstige Blumen, ich wollte Du kämest bald sie zu pflücken“, schrieb einst Palatin Nikolaus Esterházy an seine zweite Gattin Krisztina Nyáry. Mit ihm war die Herrschaft Eisenstadt, und damit eine mittelalterliche Burg samt Garten, im 17. Jahrhundert in den Besitz der Familie Esterházy gelangt. Über die Jahrhunderte wurden die Anlagen immer wieder dem jeweiligen Geschmack angepasst. An der Wende vom 18. zum 19. Jahrhunderts erweiterte Nikolaus II. den Park und schuf einen englischen Landschaftsgarten, der weit über die Grenzen Österreichs und Ungarns hinaus gerühmt wurde.

Im 20. Jahrhundert drohte dieser Garten zunehmend zu verwachsen, ehe Ende der 1987 der „Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks“ gemeinsam mit Esterházy, der Stadt Eisenstadt und dem Land Burgenland begann, das Gartenjuwel aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Seither ist der Verein um die Wiederherstellung und Erhaltung der historischen Gartenanlage bemüht – und auch darum, auf die Einzigartigkeit dieses Landschaftsgartes aufmerksam zu machen.

Aktuelles und Veranstaltungen

Kontrolle der Meisenkästen

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Theresianum bauten und bemalten auf Initiative des Vereins Freunde des Eisenstädter Schlossparks Nistkästen für Meisen. Die Kästen wurden im März 2024 aufgehängt, Ende des Jahres wurde schließlich jeder Kasten inspiziert und gereinigt, sodass sie für die neue Brutsaison 2025 bereit stehen. Ziel ist es, die Meisenpopulation zu fördern und den Mistelbewuchs einzudämmen.

Tipp: Der Schlosspark Eisenstadt ist auch in der App iNaturalist  angelegt. Damit lassen sich Tiere und Pflanzen bestimmen und im Park verorten. Auf diese Weise wird die Vielfalt an Fauna und Flora für die Community sichtbar. Eine spannende Möglichkeit für Groß und Klein, den Park zu erkunden!

„Landschaftsgärten Kulturerbe in Transformation“

In dem vom Verein Freunde des Eisenstädter Schlossparks herausgegebenen Buch setzen sich internationale Expert*innen mit Fragestellungen zur Nutzung, Erhaltung und Weiterentwicklung historischer Gärten auseinander. Das Buch präsentiert neue Forschungsergebnisse zum Eisenstädter Schlosspark und spannt zudem den Bogen zu Themen, die Gartenanlagen auch über Österreichs Grenzen hinaus betreffen – eine wertvolle Dokumentation für Freunde des Eisenstädter Schlossparks wie auch für Gartenfachleute.

Weitere Information zum Download.

Das Buch ist  bei den Schlosssparkfreunden Eisenstadt , in der Schlossboutique im Schloss Esterházy sowie bei Thalia in Eisenstadt erhältlich. Buchpreis: € 39,-

Termine 2025

Das Programm für 2025 ist in Arbeit …